Den Klimaschutz spielend voranbringen

„Den Klimaschutz spielend voranbringen“

Bildungsstation für globales Lernen in Vilshofen

 „Wir treffen pro Jahr 10 000 bis 15 000 Konsumentscheidungen. Und jede davon hat Auswirkungen auf andere Menschen auf dieser Erde“. Diese Botschaft des Kreisklimabeauftragen Peter Ranzinger sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene künftig im wahrsten Sinne des Wortes“begreifen. Ermöglichen soll das die neue Bildungsstation für Globales Lernen, die der Landkreis und der Eine-Welt-Kreis in Vilshofen an den Start gebracht haben. Anschaulich und spielerisch führt der Inhalt verschiedener Themenkisten den Nutzern die globalen Zusammenhänge vor Augen und gibt Tipps, wie man selbst zu mehr Klimaschutz und fairem, nachhaltigem Wirtschaften beitragen kann. Ausleihe von Bildungsmaterial im Fair-Weltladen, Tel. (08541) 9690274

 

 

 

Faires“ Frühstück  im Pfarrzentrum

„Fair ist mehr“

„Faires“ Frühstück im Pfarrzentrum

Dass es beim Frühstück „fair“ zugehen muss, gilt nicht nur für die Aufteilung der Frühstückssemmeln. Auch die Erzeugnisse und Produkte, die das gemeinsame Frühstück so schmackhaft machen, sollen aus „fairem“ Handel kommen, damit jeder, Verbraucher und Erzeuger, auf seine Kosten kommt.

Anlässlich der „Fairen Woche“ laden der Eine-Welt-Kreis und die Kolpingsfamilie jedes Jahr im September zu einem „fairen“ Frühstück ein. Neben Köstlichkeiten aus fernen Ländern werden auch einheimische „faire“ Bioprodukte angeboten.

 

 

 

„72-Stunden-Aktion zum fairen Handel“

„Fair ist mehr“

„Faires“ Frühstück im Pfarrzentrum

Was bedeutet Fair Trade und Eine Welt? Wo befindet sich der FairWeltladen? Haben Sie schon einmal fair eingekauft? Warum ist Vilshofen eine faire Stadt? Mit diesen und ähnlichen Fragen zogen die Jugendlichen unserer Kolpingsfamilie Vilshofen durch die Stadt und befragten 100 Passanten. Sie machten sich mit Begeisterung an ihre Aufgabe und sammelten Daten und Informationen. Zwischendurch kam sogar Bischof Stefan Oster vorbei und besuchte unsere Kolpingkids und ließ sich natürlich auch den neuen FairWeltladen zeigen. Der nächste Schritt war die Aufarbeitung dieser Daten, welche sie dann anschaulich und informativ mittels Tabellen und Grafiken einem interessierten Publikum präsentierten. Zusätzlich bereiteten die Jugendlichen aus dem Angebot des FairWeltladens auch noch Speisen und Leckereien zu, welche sie dann bei der Abschlussveranstaltung den Gästen anboten.

http://www.kolping.click-vilshofen.de/2019/72-stunden-aktion/

 

 


"FAIRTRADE-STADT" VILSHOFEN AN DER DONAU“

Seit 2015 ist Vilshofen an der Donau eine "Faire-Stadt".

Den Grundstein auf den Weg dorthin legte der Stadtrat auf Initiative des "Eine Welt Kreis Vilshofen e. V." und des "Weltladen Vilshofen" im September 2014 mit dem einstimmigen Beschluss, dass man sich um den Titel "Fair Trade Town" bewerben wolle. Die Bezeichnung ist Englisch, weil die Initiative in Großbritannien entstanden ist und international übernommen wurde. In Europa führen über 1400 Städte das Siegel, davon in Deutschland über 200.

Die Stadt Vilshofen an der Donau hat sich viel vorgenommen, nämlich Entwicklungshilfe im besten Sinn zu leisten. Sie schließt sich der Fair-Handels-Bewegung an und will so mitwirken, dass Kleinerzeugern von landwirtschaftlichen und handwerklichen Produkten in Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika existenzsichernde Preise und der Absatz ihrer Waren garantiert werden. Die Kommune als bedeutende Auftraggeberin versucht bei Ausschreibungen besonderen Wert darauf zu legen, dass sie keine Produkte beschafft, die beispielsweise mittels ausbeuterischer Kinderarbeit erzeugt wurden.

Dank des gemeinschaftlichen Engagements der lokalen Wirtschaft, der Schulen, Verbände, Vereine und Kirchengemeinden und der wohlwollenden Begleitung der lokalen Medien konnte die Stadt Vilshofen an der Donau die vom gemeinnützigen Verein TransFair geforderten Voraussetzungen erfüllen, um den Titel "Fairtrade-Stadt" führen zu dürfen. Die feierliche Auszeichnung fand am 4. Juli 2015 im Rahmen eines Festaktes im Historischen Sitzungssaal statt.

https://www.vilshofen.de/index.php/fairtrade-stadt